Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.02.2022
| Sonstiges |

Pollensaison beginn zeitig

(SvS) DRESDEN: Die Pollensaison ist in diesem Jahr besonders früh gestartet. Aufgrund der äußerst milden Temperaturen hat der von Allergikerinnen und Allergikern gefürchtete Blütenstaub von Hasel seinen Höhepunkt schon erreicht. Erlen- und Eibenpollen sind ebenfalls bereits unterwegs. Daher klagen viele der Betroffenen derzeit über allgemeine Müdigkeit, oft verbunden mit Erkältungssymptomen.
"Ein Heuschnupfen wird oft mit einer Erkältung verwechselt und deshalb häufig falsch behandelt. Die typischen Beschwerden wie Fließschnupfen, juckende Augen oder auch Niesattacken sind zwar ähnlich, können aber langfristige Folgen haben. Denn bleibt ein Heuschnupfen über längere Zeit unbehandelt, kann dieser beispielsweise zu allergischem Asthma führen", sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen.
Deshalb solle man die Ursache der Symptome von einer Ärztin oder einem Arzt abklären lassen. Eine Hyposensibilisierung zeige bei Allergikern die besten Erfolge und werde empfohlen, hieß es abschließend von der Ersatzkasse.