Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.02.2022
| Politik |

Dulig: An Betriebsratswahl teilnehmen

(SvS) DRESDEN: Alle vier Jahre wählen die Beschäftigten in ganz Deutschland ihre Interessenvertretungen neu. Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden auch in Sachsen die Betriebsratswahlen statt. Welche Beschäftigten in einen Betriebsrat kommen, entscheiden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in geheimer Wahl selbst.
Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig (SPD, Bild) ruft alle Beschäftigten im Freistaat dazu auf, von ihrem Recht der Mitbestimmung im eigenen Unternehmen Gebrauch zu machen und in ihrem eigenen Interesse starke Betriebsräte zu wählen. Minister Dulig: "Ich unterstütze die Kampagne der Gewerkschaften ‚Besser mit Betriebsrat‘ aus voller Überzeugung. Eine aktive Sozialpartnerschaft gehört zu den Erfolgsgeschichten der deutschen Wirtschaft. Überall dort, wo es einen Betriebsrat gibt, sind die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten besser. Betriebsräte sind Teil einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft, sichern die Ordnung im Betrieb und garantieren Mitbestimmung auf Augenhöhe. Sie handeln die Rahmenbedingungen der täglichen Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen aus, setzen über Betriebsvereinbarungen Standards im Unternehmen und engagieren sich für ein besseres Miteinander im Unternehmen. Die Beschäftigten haben es in den kommenden Wochen in der Hand: Stärken Sie Ihren Betriebsräten den Rücken!"
Untersuchungen, z.B. der Hans-Böckler-Stiftung, zeigen seit Jahren: Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Schnitt nicht nur besser, sie bieten auch sicherere Arbeitsplätze und machen es Beschäftigten einfacher, Leben und Arbeiten miteinander zu vereinbaren. Das ist gut für die Beschäftigten und ist gut für die Unternehmen, wenn es darum geht, Fachkräfte zu finden.