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19.02.2022
| Sonstiges |

Ein EDK 750 auf der Platte

(GN) BURKHARDTSDORF: Wenn der Burkhardtsdorfer Karl Voitel an seiner Modellbahn Anlage Spur H Null zugange ist, gibt es immer wieder was zu tun. Denn so eine Anlage wird im Prinzip nie richtig fertig. Schon einmal hatten wir über Karl und seine ganz spezielle Anlage berichtet. Und wir wissen auch, dass bei Karl über die Wintermonate Dampfbetrieb herrscht. Denn da laufen nur Dampfloks.
Nun aber hat er sich was ganz Besonderes geleistet. Doch auf die Anlage geht´s damit nicht gleich. Karli hat ein Probegleis aufgebaut und den Eisenbahndrehkran EDK 750 in seine Fernbedienung integriert. Denn dieser EDK 750 kann richtig viel. Zahlreiche Funktionen sind darin gleich eingebaut.
Ursprünglich wurde der Eisenbahndrehkran im VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow in Leipzig gebaut. Der war Teil des Kombinats TAKRAF. Die Gesamtmasse des EDK 750 samt Zubehör liegt in der Realität bei satten 150 Tonnen. Mit richtiger Abstützung kann er Lasten bis 120 Tonnen heben. Faszinierend. Und sicherlich hat Karl Voitel den Kran auch mal selbst erlebt. Immerhin war er selbst mal bei der Bahn und weiß, wo so ein schweres Gerät eingesetzt wurde.
Bei seinem Modellunfall auf der Platte fiel eine Lok von der Drehscheibe. Demonstrativ kommt nun der Modell-Eisenbahndrehkran EDK 750 zum Einsatz und zeigt die ihm eigene ungeheure Vielseitigkeit. Angetrieben wurde das Original von einem Zwölfzylinder-Dieselmotor mit für damalige Verhältnisse satten 204 PS. Der Fahrantrieb des EDK 750 erfolgte allerdings elektrisch. Und der Teleskopausleger wird elektro-hydraulisch bewegt. Wenn der Kran im Zugverband zu einem anderen Standort gebracht werden musste, erreichte er eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h.
Die Haupteinsatzgebiete waren Gleisarbeiten, die Bergung von entgleisten Schienenfahrzeugen und er fand Verwendung beim Austauschen von
Stahlträger-Kastenbrücken. Aber auch beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen von Weichen oder Gleisjochen zeigte der blaue Riese immer wieder seine Leistung. Auch heute noch ist der echte Eisenbahndrehkran EDK 750 bei einigen Bahnverwaltungen und Eisenbahn-Bauunternehmen in Ost- und Westeuropa noch im Einsatz.
Das lässt vermuten, dass die Modellausführung auch bei den Modelleisenbahnern zum gefragten Objekt geworden ist. Und warum sollte man sich nicht auch einmal was Schönes gönnen.
Bei diesen Bildern aber bleibt zu hoffen, dass auf seiner Anlage auch weiterhin alles unfallfrei läuft und der Eisenbahndrehkran EDK 750 dafür nur selten zum Einsatz kommt. Egal, ob in echt oder im Modell.