Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.02.2022
| Sonstiges |

Pfadfinder sorgen für Ordnung

(SvS) ALBERODA / LÖSSNITZ: "Wir möchten die Welt gern etwas besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.", lautet der Leitspruch der Pfadfinder – auch der von Lößnitz. Zu Februarbeginn waren 26 Pfadfinder und Helfer in Alberoda unterwegs, um Müll in der Natur aufzusammeln. Zu Beginn gab es Informationen u.a. zu Verrottungszeiten. Da staunten die Kinder, dass eine Plastikflasche 500 bis 1.000 Jahre und eine FFP2 Maske ca. 450 Jahre braucht, bis sie verrottet sind. Diese und weitere Sachen wurden dann im Gewerbegebiet am Autobahnzubringer und auf zwei Halden von den Pfadfindern aufgesammelt.
Die Kinder waren entsetzt, wieviel Müll sie in den zwei Stunden gefunden haben. Insgesamt waren es 19 Säcke mit Verpackungsmüll, Glasflaschen, Trinkbechern, Masken und weiteren Sachen, die offensichtlich einfach aus dem Auto geworfen wurden. Der städtische Betriebshof Aue-Bad Schlema unterstützte die Aktion und kümmerte sich um den Müll, der nicht von den Pfadfindern entsorgt werden konnte.
Die Pfadfinder-Lößnitz wurden 2016 gegründet und teilen viele Informationen unter www.pfadfinder-loessnitz.de. (Bildquelle: Raphael Weiß)