Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.02.2022
| Sonstiges |

Bis zu 10.000 Euro Strafe für Unrat

(SvS) EIBENSTOCK / LAUTER-BERNSBACH: Idyllisch, ja sogar malerisch hüllt sich der erzgebirgische Wald aktuell in das strahlende Weiß des Februarschnees. Leider aber finden die Forstleute immer sehr unschöne Dinge in unseren heimischen Wäldern, wenn das Winterweiß mal wieder in der Sonne schmilzt.
So fanden Forstmitarbeiter zu Beginn der Woche ein gutes Dutzend volle Müllsäcke am Wegesrand. Von der B101 aus Richtung Aue kommend, am Orteingang Lauter- Bernsbach rechts abgebogen und zum Grünen Platz fahrend, lag der Unrat unweit in jungen Buchen. Der Bauhof der Stadt hat die Müllsäcke mittlerweile beseitigt. Denn: Erfahrungsgemäß werden solche illegalen Ablagerungen mit der Zeit immer größer, weil die Hemmschwelle sinkt, weiteren Müll einfach mit dazu zu stellen.
Wer eine solche Ordnungswidrigkeit begeht, muss mit Bußgeldern bis zu 2.500 Euro rechnen, mahnt Sachsenforst. Im Wiederholungsfall seien es gar bis zu 10.000 Euro. Der Forstbezirk Eibenstock hat nun auch einen Antrag auf Strafverfolgung gestellt und bittet: Wer solche Taten beobachtet oder Hinweise geben kann, sollte sich an die Behörden oder das zuständige Forstamt wenden. (Bildquelle: Sachsenforst / M. Pfalz)