Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.02.2022
| Medien | Sonstiges |

Bilder des Monats Januar

(MT) ERZGEBIRGE: Die Gemeinde Burkhardtsdorf hat rund 6.100 Einwohner und einen Polizeiposten. Der ist neuerdings im Pestalozzi-Haus in Meinersdorf zu finden. Bürgermeister Jörg Spiller und der Leiter des Polizeireviers Stollberg, Erste Polizeihauptkommissar André Regner, haben die schon seit dem Herbst des vergangenen Jahres genutzten Räume am 13. Januar nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Johannes, das Maskottchen der Johanniter, war am 19. Januar in Schönheide zu Gast. Gut möglich, dass er wiederkommt. Denn die Schönheider Kindertagesstätten "Hammerschulzwerge", "Wirbelwind" und "Abenteuerland" wurden zum 1. Januar 2022 von der Johanniter-Unfall-Hilfe übernommen. Bislang waren die drei Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft.
Der Schwarzenberger Stadtteil Sonnenleithe hat seine erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Am 20. Januar wurde von der Wohnungsgenossenschaft und den Stadtwerken Schwarzenberg das gemeinsame neue Angebot eingeweiht. An der Säule können zeitgleich zwei Fahrzeuge mit bis zu 22 kW Energie laden. Die Gesamtkosten des Projektes "Am Fichtbusch" belaufen sich auf ca. 10.000 Euro. Sie wurden von den beiden Partnern finanziert.
Am 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, gab es auch im Erzgebirgskreis entsprechende Veranstaltungen. Unter anderem wurde vorm Lößnitzer Rathaus ein Kranz am Gedenkstein für die Opfer des Faschismus niedergelegt.
Im Zuge der Gedenkveranstaltung in Lößnitz wurden Informationstafeln zum Lößnitzer Glockenspiel und zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus übergeben.
Gestartet ist am letzten Sonnabend im Januar der Bahnverkehr auf der Linie Chemnitz – Aue. Das 80 Millionen Euro teure Bauvorhaben hat landesweit Beachtung gefunden. Für den Ausbau der Strecke wurden sieben Brücken neugebaut beziehungsweise modernisiert. Es entstanden sieben Begegnungsbahnhöfen und fünf ÖPNV-Verknüpfungen. Komplett neu ist die Signaltechnik.
Ein ganz besonderes Projekt gewann im Januar im Erzgebirgsmuseum in Annaberg-Buchholz richtig an Fahrt. Für eine ganz spezielle Sonderausstellungsplanung bekommen Museumsleiter Dr. Martin Straßburger und Museumspädagoge Bastian Guthke schon mal Schülerbesuch. Gemeinsam mit der Museums-AG des Landkreisgymnasiums St. Annen und Stadtrat Karl-Heinz Vogel wird eine Sonderausstellung in Anlehnung an die Publikation "Die Schulstadt Annaberg-Buchholz" im Erzgebirgsmuseum erarbeitet. (Bildquelle: Bernd Pudwil)