Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.06.2021
| Medien | Sonstiges |

Aus dem Erzgebirgsalmanach

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Aus dem Erzgebirgsalmanach: Bei einer Trauerfeier im Rathaussaal hat Schlema vor 20 Jahren Abschied von Oberstudienrat Martin Ebert genommen. Der 1921 geborene Schlemaer war Ehrenbürger und Ortschronist des Kurbades. Ebert war viele Jahre als Direktor der Friedrich-Schiller-Schule tätig, er entwarf die Bilder des Festumzuges zur 600-Jahrfeier 1993 und verfasste viele Schriften und Bücher über seinen Heimatort Schlema.
"Martin Ebert hatte ein sehr arbeitsames, aber auch sehr erfülltes Leben", sagte der damalige Bürgermeister des noch eigenständigen Ortes, Konrad Barth, bei der Trauerfeier. Und weiter: "Bis zum Letzten bestand sein Leben darin, immer wieder neue Gedanken und Arbeiten zu leisten, die den jetzt Lebenden und nach uns Kommenden ein Stück Richtschnur für ihr eigenes Leben und Handeln sein werden."
Der Verein zur Wiedereröffnung des Kurbad Schlema unterbreitete seinerzeit den Vorschlag, den Musikbrunnen am Kurpark Martin Ebert zu widmen. Die Anlage trägt seit vielen Jahren den Namen Martin-Ebert-Musikbrunnen. (Bildquelle: KJ-Archiv)