Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

09.06.2021
| Sonstiges |

"Meppel" im Bestand der Preßnitztalbahn

(MT) JÖHSTADT: Mit dem Namen "99 4511" dampft auf der Preßnitztal-Route an bestimmten Tagen diese historische Lok auf den schmalen Schienen zwischen Jöhstadt und Steinbach. Dabei ist der etwas unpersönliche Name nicht ganz gerechtfertigt, denn die alte Dame ist ein echter Schatz. 1966 im damaligen Ausbesserungswerk in Görlitz gebaut, ist sie die letzter in der DDR neu gebaute Dampflok.
Seit 1998 ist das gute Stück im Besitz der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn. Und wie es sich für eine betagte Dampfross gehört, darf eine regelmäßige Generalüberholung natürlich nicht fehlen. Nachdem die Lok vor einem Jahrzehnt wieder auf Vordermann gebracht worden war, waren es Kinder des Steinbacher Kindergartens "Glösensteinwichtel" die am 9. Juni 2011 die Probefahrt miterleben durften. Und übrigens: Einen liebevollen Spitznamen haben die Preßnitztalbahner der historischen Lok auch verpasst. Schließlich ist "Meppel" nicht nur eine alte Dame, sondern auch ein echtes Unikat. Und "Meppel" lässt sich auch von Kindern besser merken als "99 4511".
Unter www.pressnitztalbahn.de bekommen Sie weitere Infos zu "Meppel" und den anderen Lokomotiven sowie den Fahrtagen der Schmalspurbahn. (Bildquelle: KJ-Archiv)