Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

09.06.2021
| Medien | Sonstiges |

Schloss Wolfsbrunn war einst Filmkulisse

(MT) HARTENSTEIN: Dass das Schloss Wolfsbrunn im Hartensteiner Ortsteil Stein nach einem Besitzerwechsel wieder geöffnet hat, davon haben Sie vielleicht gehört. Wissen Sie aber auch, dass die Villa mit dem schönen Park auch schon als Kulisse für einen Spielfilm diente?
Scheinwerfer sorgten hier an einem verregneten Augusttag im Jahr 2005 für Sonnenschein. Drinnen wurde von der Bavaria Film GmbH eine Romanvorlage von Utta Danella verfilmt. Vor der Kamera standen Uschi Glas, Peter Bongartz, Gila von Weitershausen und Wolf Roth, aber auch Komparsen aus der Region. Uschi Glas machte während der Drehtage in Hartenstein ihre ersten Kontakte mit dem Erzgebirge.
Uschi Glas: "Es ist eine weiche und liebliche Gegend, die mich ein bisschen an Niederbayern erinnert. Ich hatte vom Erzgebirge eine andere Vorstellung. Ich dachte, es sind so spitze Berge, doch es ist mehr weich und sanft, wie bei uns in Niederbayern."
Der Drehplan lässt kaum Raum für Pausen. Trotzdem nimmt sich Uschi Glas kurz Zeit für die Journalisten und die ebenfalls wartenden Laiendarsteller. In der TV-Romanze "Eine Liebe im September" spielt sie eine 50-Jährige, die ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag von ihrem Lebenspartner und Chef herbe enttäuscht wird. Der zu großen Teilen im Schloß Wolfsbrunn Hartenstein wird hin und wieder in der ARD wiederholt. (Bildquelle: KJ-Archiv)