Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.04.2021
| Sonstiges |

Deutsch-tschechische Initiativen

(MT) PRAG: Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds unterstützt im ersten Jahresquartal 112 neue gemeinsame Projektvorhaben von Bürgern aus beiden Ländern. Der Verwaltungsrat des Fonds gab dafür Ende März mehr als 800.000 Euro frei. Rund zwei Drittel der geförderten Initiativen kommen aus dem Jugend- und Kulturbereich.
Eines der aktuell bewilligten Projekte ist ein internationales Workcamp im Erzgebirge. Der Prager Verein Antikomplex und der Verein HAMMERWERK SCHMALZGRUBE aus Jöhstadt veranstalten in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen in der deutsch-tschechischen Grenzregion ein zweiwöchiges deutsch-tschechisches Workcamp zum Thema "Gemeinsam nachhaltig handeln". Idee des Projekts ist es, lokale Akteure im Erzgebirge bei ihren nachhaltigen ökologischen Aktivitäten durch Freiwilligenarbeit zu unterstützen. Die Jugendlichen helfen an drei verschiedenen Orten bei Reparaturarbeiten an verfallenen historischen Gebäuden, die später für Jugend- und Bildungsaktivitäten genutzt werden sollen – in Výsluní, Schmalzgrube und Kovářská. Darüber hinaus lernen sie gemeinsam die Grenzregion kennen und setzen sich in verschiedenen Workshops mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit auseinander.
Der Zuschuss des Zukunftsfonds für dieses Projekt beträgt 180.000 Tschechische Kronen. Das entspricht knapp 7.000 Euro. (Bildquelle: KJ-Archiv)