Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.04.2021
| Medien | Sonstiges |

Bilder des Monats März

(KJ/MT) ERZGEBIRGE: Vereine, die sich der Pflege und Erhaltung bergbaulicher und hüttenmännischer Anlagen oder der Traditionspflege in der Montanregion Erzgebirge verschrieben haben, sollen Fördermittel aus einem neuen Kleinprojektefond erhalten. Am 1. März wurde in Freiberg und Annaberg-Buchholz darüber informiert. Damit werde, so hieß es zu den Pressegesprächen, die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Vereine unbürokratisch gestützt und gefördert. Möglich ist das, weil die Mittel dafür nicht aus Steuergeldern, sondern aus Spenden finanziert werden.
Auf Besucher musste im März auch der "zoo der minis" in Aue warten. Zwar bezuschusst die Stadt den Tiergarten, doch der Förderverein spielt hier eine ebenso große Rolle. Ihm fehlen die Besuchereinnahmen, Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit, obwohl die Tiere weiterhin versorgt und gepflegt werden müssen. Ina Riedel vom Geschäft "Kleiderwahnsinn" wollte helfen. Mit einem Fotoshooting rief sie zu Spenden auf.
Im gesamten Erzgebirgskreis wurden im März Testzentren eingerichtet, denn jeder bekam die Möglichkeit auf einen kostenfreien Antigen-Schnelltest in der Woche. In Aue werden kostenlose Antigen-Schnelltests gleich an mehreren Stellen durchgeführt. Ein Anlaufpunkt ist die Musikschule von Claudia Riedel auf der Auerhammerstraße. Dieses Testzentrum ist aus einer praktischen Überlegung erwachsen, als Service für die Musikschüler.
Am frühen Morgen des 13. März brannte es in einem leerstehenden Haus in Schwarzenberg. Ein aufmerksamer Zeuge hatte der Polizei mitgeteilt, dass es aus einem Gebäude auf der Straße Am Brückenberg stark qualmte und verdächtig knisterte. Nur wenig später brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Etwa 100 Einsatzkräfte aus der Großen Kreisstadt und der Umgebung waren im Einsatz, darunter mit zwei Drehleitern.
Der März 2021 war auch ein Monat der Protestkundgebungen und Demos. Viele ausgezogene Kinderschuhe standen am dritten März-Wochenende vor etlichen Rathäusern im Erzgebirgskreis. Eltern und die Kinder selbst protestieren mit der Schuhaktion gegen die neuerliche Schließung von Kitas und Schulen aufgrund der Corona-Pandemie.
Am 29. März 2021 trafen sich Akteure des Städteverbundes Silberberg zur Beratung im "Rat der Bürgermeister" in Lauter-Bernsbach. Dabei spielte auch das 25-jährige Jubiläum eine Rolle. Vor 25 Jahren, am 28. März 1996, wurde der Gründungsvertrag der damals sechs Kommunen des Verbundes Silberberg unterzeichnet. Die Städte Aue, Lauter, Schneeberg, Schwarzenberg, Lößnitz und die Gemeinde Schlema waren die Gründungsmitglieder.
Am 30. März war Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe "Schlossgeflüster" im Schloss Schwarzenberg. Dabei lädt sich der erzgebirgsweit bekannte Moderator und Sänger Steffen Kindt einen Künstler der Region zum regen Austausch unter Kollegen ein. Erster Gast war der Johanngeorgenstädter Gitarrenkünstler Vicente Patíz. Neben der humorvollen Fachsimpelei soll es beim "Schlossgeflüster" im gemütlichen Gewölbekeller jeweils reichlich handgemachte Musik geben. (Bildquelle: Uwe Zenker)