Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.03.2021
| Politik |

Alle Kinder sind systemrelevant

(MT) HOHNDORF/STOLLBERG: Alle Kinder sind systemrelevant. Da waren sich die knapp 100 Personen einig, die am vergangenen Freitag in Hohndorf an einer angemeldeten und genehmigten Versammlung teilnahmen. Zu den Organisatoren gehört Stefanie Dietrich, die ein Kind im Kindergartenalter und eins im Grundschulalter hat: "Wir haben uns letzte Woche relativ spontan entschieden, weil wir alle die Nase voll hatten. Wir wollen, dass was passiert. Die Kinder können nicht schon wieder zu Hause bleiben. Wir müssen ein Zeichen setzen, dass uns das langsam auf den Nerv geht."
Eine zentrale Forderung war die nach offenen Kitas und Schulen unabhängig vom Inzidenzwert. Zu denen, die bei der Kundgebung das Wort ergriffen, gehörte Bürgermeister Matthias Groschwitz. Er verwies auf einen gemeinsamen offenen Brief der Bürgermeister im Erzgebirgskreis an den Ministerpräsidenten. Sie haben darin auf verschiedene Themen, die vor Ort relevant sind, aufmerksam gemacht. Groschwitz sagte dann unter anderem weiter, dass bei der Aktion "Kinderschuhe" allein in Hohndorf 105 Schuhpaare und 57 Botschaften auf Plakaten ans Rathaus gelegt wurden.
Ein Gedicht, das in Hohndorf von Drittklässlerin Emilia vorgetragen wurde, charakterisiert die augenblickliche Situation. Abschließend stiegen bei der Kundgebung in Hohndorf Luftballons in den Himmel.
Die Forderung nach offenen Kitas und Schulen war auch zentrales Thema einer Demo am Sonntag vor dem Stollberger Rathaus. Die Stollbergerin Jenny Strauch hatte die Versammlung angemeldet. Etwa 180 Menschen waren ihrem Aufruf gefolgt. Ob jung oder alt, alle Redner forderten, dass alle Kinder wieder zur Schule gehen können. Im Augenblick sind in Sachsen Osterferien. Wie es danach ab 12. April weitergehen wird, das stand bei Redaktionsschluss dieses Beitrages noch in den Sternen. (Bildquelle: Uwe Zenker)