Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.12.2020
| Sonstiges |

Polizisten schnappen Flüchtenden

(MT) CROTTENDORF: In Walthersdorf wurde am Montag (21.12.) ein flüchtender Mopedfahrer von der Polizei geschnappt. Den Anfang nahm das Geschehen bei einer mobile Verkehrsüberwachung auf Höhe des Bahnübergangs Sehmaer Höhe. Den Beamten fiel dabei ein Kleinkraftrad Simson auf, welches die Kontrollstelle passierte und beim Erkennen des Funkstreifenwagens auf ein angrenzendes Feld abbog. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, den zunächst unbekannten Fahrer zu kontrollieren und nahmen die Verfolgung auf.
Am anderen Ende des Feldes konnten die Beamten das Moped einholen. Der Fahrer konnte jedoch schnell vom Kleinkraftrad absteigen, rannte los und stürzte in der Folge einen Hang zum Bahngleis hinab. Das Moped rutschte hinterher und überschlug sich mehrfach. Die beiden Streifenbeamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und sprangen über mehrere Zäune, um den Flüchtigen zu schnappen. Schlussendlich nach dem dritten Zaun konnte ein Beamter den Fahrer am Bein fassen und zu Boden bringen.
Bei dem Fahrer des Kleinkraftrades handelt es sich um einen 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen, welcher sich im Sturzgeschehen verletzt hatte. Er wurde durch die Polizisten in ein Krankenhaus gebracht. Ein indes mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Die Blutentnahme erfolgte nach Behandlung der Verletzungen. Ein Beamter verletzte sich im Rahmen der Verfolgung ebenfalls leicht und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.
Im Zuge der Ermittlungen wurde noch ein Glasbehältnis mit mehreren Konsumeinheiten Crystal gefunden und beschlagnahmt, welches der Tatverdächtige vermutlich beim Wegrennen verloren hatte. Zudem ist der 40-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Auch das Kleinkraftrad war ohne Versicherungsschutz. Die Simson wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt.
Als Ergebnis der Verfolgung stehen vier Anzeigen. Der 40-Jährige muss sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, dem Fahren unter Einwirkung berauschender Mitteln und dem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.