Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.12.2020
| Sonstiges |

Friedenslicht in Aue

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Es war zu einer schönen Tradition geworden, dass alljährlich in der Vorweihnachtszeit das Friedenslicht aus Bethlehem vom Johanniter Kreisverband in das Landratsamt Erzgebirgskreis überbracht wird. In diesem Jahr mussten die Türen der Verwaltung in Annaberg-Buchholz aus bekannten Gründen verschlossen bleiben. Ins Erzgebirge hat es das Licht aber geschafft. Dazu sagte uns Daniela Blume von der Öffentlichkeitsarbeit des hiesigen Kreisverbandes der Johanniter-Unfall-Hilfe am Montag: "Vertreter der Johanniter-Jugend haben es gestern in Leipzig abgeholt. Wir sind schon mal sehr glücklich, dass das stattfinden konnte. Die letzten Jahre gab es dazu auch Aussendungsgottesdienste, die leider in diesem Jahr nicht durchgeführt werden konnten."
Jetzt ist das Friedenslicht in der Johanniter-Geschäftsstelle in der Kantstraße 1 in Aue, doch die Organisatoren...
Daniela Blume: "...müssen leider schweren Herzens sagen, liebe Bürger, bleibt zu Hause, vermeidet jeglichen Kontakt. Wir haben die Laterne stehen. Man kann das Licht kontaktlos abholen. Laut Corona-Verordnung ist das gar nicht so einfach, aber wir würden niemanden wegschicken."
Jedes Jahr entzündet ein Kind ein Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Das Licht wird vielfach weitergegeben. So brennt es in aller Welt. Für die Johanniter im Erzgebirge ist das Friedenslicht gerade in Zeiten wie diesen als Zeichen der Verbundenheit besonders wichtig. (Bildquelle: Uwe Zenker)