Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.10.2020
| Sonstiges | Wirtschaft |

Brauereiverein ehrt altes Handwerk

(BP/MT) LÖSSNITZ: Ein heimatgeschichtliches Kleinod in Lößnitz ist die ehemalige Dampfbrauerei Schwartz am Niedergraben. Hier hat der Lößnitzer Brauereiverein sein Domizil. Der Verein hält das Braurecht-Privileg am Leben, das die Stadt seit 1284 hat. Die ehemalige Dampfbrauerei wird immer schöner und einladender. Dabei wird neben der Braukunst weiteres traditionelles Handwerk gepflegt und bewahrt.
Der Vorsitzende des Lößnitzer Brauereivereins Gotthard Troll sagt dazu: "Wie Handwerk in Lößnitz geachtet wird, das sieht man daran, dass Handwerksmeister André Engler tolle Sitzgarnituren gemacht hat. Handwerker aus Bad Staffelstein haben uns ein Fass zur Verfügung gestellt."
Entdecken lässt sich im neu gestalteten Brausaal auch ein weiteres Stück Lößnitzer Industriegeschichte. Dabei handelt es sich um sehenswerte Bleiglasfesnster.
Gotthard Troll: Das waren Treppenaufgangsfenster unserer Schuhfabrik, die durch eine ABM aufgearbeitet wurden. Heute wurden sie durch die Mitglieder des Lößnitzer Brauereivereins im Brausaal dekorativ untergebracht." Auf den Fenstern dargestellt, sieht der Betrachter Erzgebirgsmotive wie Engel und Bergmann sowie die Arbeitsgeräte von Schustern, Maurern oder Eisenbahnern. (Bildquelle: Bernd Pudwil)