Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.10.2020
| Sonstiges |

Neuer Lernort für Kinder

(MT) SCHNEEBERG: Seit dem 13. Oktober ist das Erzgebirge offiziell um ein Dorf reicher. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Kommune, sondern einen Lernort. Wie man unschwer erkennen kann, ist im neuen Dorf, dem Floriansdorf, der Brandschutzgedanke zu Hause. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass die Feuerwehrkapelle Carlsfeld bei der Eröffnung des neuen Angebotes aufspielte.
Nach einigen begrüßenden und erklärenden Worten wurde das Floriansdorf mit einem Banddurchschnitt eröffnet. Entstanden ist der neue Lernort im KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg. Dessen Geschäftsführer Frank Löffler (2.v.l.) führte die Gäste am Eröffnungstag durch die extra geschaffene Einrichtung.
Der Namensgeber Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute. Kinder sollen im Floriansdorf durch verschiedene Spiel-, Wissens-, Experimentier- und Mitmachangebote Kompetenzen über einen sicheren Alltag und das Verhalten in Gefahrensituationen erlangen. Das Angebot richtet sich daher ausdrücklich nicht allein an Nachwuchsfeuerwehrleute. Das Floriansdorf ist Schulklassen im Grundschulalter sowie Kindergartenkinder vorgesehen. Die Gruppen können zu Eintagesveranstaltungen, aber auch zu Schul- und Klassenfahrten kommen. Innerhalb von drei Tagen werden dann die Themen der Reihe nach bearbeitet. Am neuen Lernort im KiEZ "Am Filzteich" findet so ein Sicherheits- und Brandschutztraining statt. Auch eine Verkehrs- sowie Erste-Hilfe-Erziehung kann im Floriansdorf erfolgen.
Das Floriansdorf an der Grenze von Schneeberg im Erzgebirgskreis und Hartmannsdorf im Landkreis Zwickau ist das erste seiner Art in Mitteldeutschland. (Bildquelle: Uwe Zenker)