Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.10.2020
| Medien | Sonstiges |

Eine Bank und ihr Blick (19)

(GN) THALHEIM: Autofahrer, Wanderer oder Radfahrer, die den Weg über die alte Meinersdorfer Straße nehmen, kommen an deren höchstem Punkt an dieser überdachten Sitzgruppe vorbei. Schon der Name "Zwönitztalblick" verrät, was der hier Rastende zu sehen bekommt.
Gesäumt ist der Eingang zur Sitzgruppe von zwei mächtigen Mühlsteinen. Diese erinnern wohl daran, dass Thalheim einst eine mühlenreiche Stadt war. Richtet sich der Blick nach links, sind schon die ersten Häuser von Gornsdorf zu sehen. Blickt man tiefer ins Tal, schaut man auf die Verbindungsstraße zwischen Thalheim und Meinersdorf. Geht der Blick nach oben, ist im Dunst des Tages die alte Gornsdorfer Straße zu sehen. Schaut man nach rechts, eröffnet sich der Blick auf Thalheim. Hier erkennt man die gelbe Fabrik, die ehemalige ESDA-Fabrik. Und man erkennt den Kirchturm der Stadt Thalheim.
Von hier aus führen die Weg dann weiter nach Meinersdorf oder nach Thalheim. Folgt man dieser alten Straße, kommt man zur schönen Aussicht und in die Gemeinde Jahnsdorf. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)