Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.10.2020
| Politik | Wirtschaft |

Minister besucht Bergwerk

(MT) SCHWARZENBERG: Seit 2015 ist in Pöhla die Saxony Minerals & Exploration AG aktiv. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen gilt als Experte bei der Gewinnung der sogenannten bergfreien Bodenschätze Wolfram, Fluorit, Zinn, Indium, Nickel und anderer Erze in Sachsen.
Um sich über den aktuellen Stand beim derzeit einzigen aktiven Erzbergwerk im Freistaat Sachsen zu informieren, stattete Staatsminister Oliver Schenk dem Bergwerk einen Besuch ab. Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Reissner sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Dr. Klaus Grund und Prof. Frank Dahlhaus fuhr der Minister "ein" und konnte sich direkt vor Ort einen unverfälschten Eindruck verschaffen.
Wie das Unternehmen mitteilt, hat Minister Schenk im Gespräch mit dem Vorstand gesagt, dass es jetzt gelte, gemeinsam mit der Verwaltung die Voraussetzungen für einen zügigen Start des geplanten Abbaus zu schaffen, damit sich die Hoffnungen und Erwartungen, die auch viele Menschen in der Region hinsichtlich der Schaffung neuer Arbeitsplätze hätten, zeitnah realisieren ließen.
Die SME AG hofft aktuell auf die Genehmigung des Rahmenbetriebsplanes, um dann mit den notwendigen Erschließungs- und Baumaßnahmen für den Abbau zu beginnen.

Bild (v.l.n.r.): Thomas Reissner, Prof. Frank Dahlhaus, Oliver Schenck und Dr. Klaus Grund (Quelle: meeco)