Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.09.2020
| Wirtschaft |

Arbeitslosenquote sinkt

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosigkeit ging im September im Erzgebirgskreis zurück. Das ist laut Katrin Steyer, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, im Wesentlichen auf drei Ursachen zurückzuführen: "Viele junge Menschen begannen in den letzten vier Wochen ihre Ausbildung, es kam zu mehr Beschäftigungsaufnahmen und es wurden verstärkt berufliche Bildungschancen genutzt."
Die Arbeitslosenquote sank aktuell auf 4,7 Prozent gegenüber 5,0 Prozent Ende August. Im Vorjahr lag die Arbeitslosenquote Ende September bei 4,1 Prozent. Ende September waren im gesamten Erzgebirgskreis 8.069 Menschen ohne Job. Zum Vorjahr sind es 987 Menschen bzw. 13,9 Prozent mehr.
Die Geschäftsstellen Zschopau mit 4,0 Prozent, Stollberg mit 4,3 Prozent und Marienberg mit 4,4 Prozent bleiben mit ihrer aktuellen Arbeitslosenquote unter dem Agenturdurchschnitt von 4,7 Prozent. Die übrigen Geschäftsstellen liegen jeweils über dem Kreisdurchschnitt: Hauptagentur Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg mit jeweils 5 Prozent und Aue mit 5,3 Prozent.