Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.09.2020
| Sonstiges |

15-jähriges Tafel-Bestehen in Annaberg-Buchholz

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Malteser Tafel in Annaberg-Buchholz feiert in diesem Jahr 15- jähriges Bestehen. Im Jahr 2005, am 8. September fand die erste Tafelausgabe in Annaberg- Buchholz statt. Seitdem ist sie eine feste Anlaufstelle für Menschen in finanzieller Not. Knapp 350 Menschen wöchentlich suchten sie im Jahr 2019 auf.
Gestartet ist die Tafel 2005 mit acht Ehrenamtlichen und knapp 200 Familien die Unterstützung bedurften. Inzwischen kümmern sich 40 Ehrenamtliche, um die Abholung von Lebensmittelspenden, deren Sortierung und Vergabe bzw. Verkauf.
Seit 2016 sind Tafel und Dienststelle mit Wärmestube in den neuen Räumlichkeiten in der Poststraße 1A beheimatet. Sogar einige Helfer der ersten Stunde sind noch dabei. Unter anderem Mike Schönfelder. Der heutige Leiter der Tafel sagte: "Die Zeiten haben sich geändert, aber das Team hat es geschafft, bis jetzt niemals schließen zu müssen. Das alles ist ein Verdienst der vielen ehrenamtlich Helfenden der Tafel und der Dienststelle Annaberg- Buchholz, die sich täglich den neuen Herausforderungen stellen."
Für den Einsatz werden mit zwei Fahrzeugen pro Jahr etwa 55.000 Kilometer zurückgelegt. Das hinterlässt Spuren. Jetzt ist das im Jahr 2014 angeschaffte Kühlfahrzeug in die Jahre gekommen. Die Unterhaltung des Wagens rechnet sich nicht mehr. Es muss ersetzt werden. 45.000 Euro sind für die Neuanschaffung notwendig. Geld, welches durch Spenden und Stiftungsgelder aufgebracht werden muss. Wer helfen möchte den Betrieb der Tafel zu unterstützen, kann dies mit einer Spende auf das Sparkassenkonto zugunsten der Tafel. (Bildquelle: Malteser)

Spendenkonto:
Sparkasse Erzgebirge
IBAN: DE97 8705 4000 3000 0020 05
BIC: WELADED1STB
Stichwort "Kühlfahrzeug"