Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.09.2020
| Medien | Sonstiges |

Bilder des Monats September

(KJ) ERZGEBIRGE: Spektakulär begann der September 2020 in Schwarzenberg. Weitere Kunstwerke sollten sich im Schlosspark zu den zwei bereits aufgestellten Arbeiten aus Künstlerhand gesellen. Durch die Beschaffenheit des Geländes am Schwarzenberger Schlosshang mussten die schweren Skulpturen mit einem Kran in den Schlosspark gehoben werden. Jedes einzelne Kunstwerk wurde dann an seinem vorgesehen Standort befestigt.
Berichtet haben wir im September auch von Babytreffen in Lugau und in Walthersdorf. In Lugau kamen im vergangenen Jahr insgesamt 58 Neugeborene hinzu. Wie von Bürgermeister Thomas Weikert bei der niedlichsten Versammlung des Jahres zu erfahren war, waren das 28 Jungs und 30 Mädchen.
Gleich zwei Ministerpräsidenten wurden am 5. September im Besucherbergwerk "Zinnkammern" in Pöhla begrüßt. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer war mit dem Landeschef von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, ins Erzgebirge gekommen. Anschließend nahmen beide am Festkonzert "30 Jahre Freistaat Sachsen – Revolution und Demokratie" anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Freistaates Sachsen im Auer Erzgebirgsstadion teil.
Die Evangelisch-Lutherische St.-Salvator-Kirchgemeinde Jöhstadt hatte am ersten Septemberwochenende doppelten Grund zum Feiern. Das Kirchweihfest fiel im Jahr 2020 mit der Weihe der neuen Bronzeglocken für das Gotteshaus (Bild) zusammen.
Zu den Bildern des September gehören auch die Teilnehmer am Spendenlaufes für das Erzgebirgshospiz Erlabrunn. Unter dem Motto: "Jeder für sich – ein gemeinsames Ziel" bestand im gesamten Monat die Möglichkeit, einen individuellen Lauf allein oder im Team zu absolvieren.
Zurückgemeldet hat sich im September nach der langen Corona-Zwangspause der Verein Backhaus Schlema. Brote wurden gebacken und den Gästen zum Kauf angeboten. Der ebenfalls gebackene Kuchen war quasi der Geburtstagskuchen, denn der Verein Backhaus Schlema wurde 20 Jahre alt. (Bildquelle: Uwe Zenker)