Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.09.2020
| Sonstiges |

Fünftklässler erster Anlass für neuen Platz

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Das Areal hinter der Oberschule Beierfeld hat sich verwandelt. Aus einer Brachfläche ist ein Multifunktionsplatz geworden. Der neue Platz dient der Freizeit- und Pausengestaltung sowie zur Erweiterung der Ganztagsangebote der Oberschule. Er kann aber auch für Konzerte, Sportveranstaltungen oder zum Parken genutzt werden. Für die Baumaßnahme wurden insgesamt 282.000 Euro ausgegeben. Rund 177.000 Euro Fördermittel standen zur Verfügung.
Das Geld ist offensichtlich gut angelegt. Vor gut einem Jahr sah es an gleicher Stelle so aus: Bäume, Gestrüpp und ein verfallener Schuppen machten den Platz zu einem wilden und fast unzugänglichen Ort. Und das war schade, ist die Fläche zentral im Ort gelegen. An die Oberschule grenzen über der Straße das Fritz-Körner-Haus, ein Vereinsdomizil, sowie das Ärztehaus an. Das Rathaus befindet sich ganz in der Nähe.
Kurz nach elf war Grünhain-Beierfelds Bürgermeister Joachim Rudler am 25. September mit seiner kleinen Ansprache fertig. 10:45 Uhr hatte die kleine Einweihungsfeier begonnen. Die wurde gleich genutzt, um die auf dem neuen Multifunktionsplatz angetretenen drei neuen fünften Klassen offiziell an der Schule zu begrüßen. Ihnen wurde gesagt, dass sie in ihrer Zeit als Schüler an der Oberschule Beierfeld drei Jahre währende Umbauarbeiten miterleben werden. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)