Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.09.2020
| Kultur |

"Aschenbrödel" kommt nicht ins Schloss

(MT) MORITZBURG: Die Ausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Schloss Moritzburg kann im Winter 2020/2021 nicht stattfinden. Die Ausstellung besteht zu einem großen Teil aus interaktiven Modulen mit "Hands-on"-Funktion, die unter einem akzeptablen Hygienekonzept zur Eindämmung der Verbreitung von SARS-COV-2 nicht nutzbar wären. Die Sonderausstellungsräume im zweiten Obergeschoss des Schlosses, in die die Ausstellung fest eingebaut ist, sind außerdem zu klein, um geltende Abstandsregeln mit einer sinnvollen Besucherführung vereinbaren zu können.
Dennoch empfängt das barocke Jagdschloss nahe Dresden auch in diesem Winter seine Gäste. Die Barockausstellung in der Beletage mit Steinsaal, Monströsensaal, den Kurfürstenzimmern und Speisesaal ist ab 21. November nach kurzer Schließzeit wieder geöffnet. Die Räume bieten genügend Raum, um die Besucherführung gemäß einem funktionierenden Hygienekonzept und gleichzeitig ein weihnachtlich-bezauberndes Besuchserlebnis im Schloss Moritzburg zu ermöglichen.
Noch bis 1. November 2020 ist im Schloss Moritzburg die Sonderausstellung "350 Jahre Mythos August der Starke – Geschichte. Macht. Ihr." zu sehen.