Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.09.2020
| Sonstiges |

Tierheim-Honig

(SvS) STOLLBERG: Tausende neue Mitarbeiterinnen im Tierheim "Waldfrieden" waren seit Frühling 2020 fleißig ausgeflogen und haben aus den Blüten der Umgebung leckeren Honig gemacht. Zwei Mal wurde bereits geerntet und das süße Gold in Gläser abgefüllt. Nun kann er bei allen, die etwas Besonderes schätzen, auf den Frühstückstisch.
Dazu Susann Scheibner, Vorsitzende des Tierschutzvereins Stollberg: "Also, wir haben gut Werbung gemacht. Unser Sherlock Pfötchen, unsere Katze, hat auch berichtet. Der Honig ist in verschiedenen Filialen zu erwerben, im Fressnapf, in der Fleischerei in Stollberg. Dann haben wir den Honig auch hier, also die Leute können auch hierherkommen oder direkt beim Imker bestellen. Wir haben also viele Anlaufstellen und er läuft wirklich gut, der Verkauf."
Ein Teil des Erlöses kommt natürlich dem Tierheim zugute. Das sei auch bitter nötig, berichten die Tierheimmitarbeiter, immerhin sei die Corona-Krise auch am Verein nicht spurlos vorbeigegangen. Es fehlen einfach die Einnahmen aus den Veranstaltungen. Und das Tierheim kostet viel Geld in der Unterhaltung. Gerade jetzt sei Katzenboom. Rund 80 Stubentiger suchen ein neues Zuhause.
Susann Scheibner: "Und es kommen jetzt, sie sind in der Warteschleife, nochmal Katzenmamas mit Kitten, die wir aufnehmen werden. Aber die Quarantäneabteilung ist jetzt gerade gestrotzt voll. Wir sind aber auch froh, dass die Vermittlung gut läuft, zwar wegen Corona nur mit Terminabsprache, aber es läuft. Die Leute, die sich für eine Katze interessieren, würden wir wirklich bitten, wegen einem Termin anzurufen. Gern auch zweimal, weil manchmal sind die Mitarbeiter mit der Versorgung der Tiere beschäftigt und können nicht immer gleich ans Telefon gehen. Deshalb bitte geduldig sein und nochmal anrufen. Die Katzenverantwortlichen rufen auch zurück und dann wird genau abgesprochen, welches Tier passt. Das läuft super."
Bitte den Mundschutz aber nicht vergessen, denn jeder Mitarbeiter, der z.B. wegen Quarantäneanordnung ausfällt, sei ein herber Schlag ins Kontor. Und noch eine Bitte hat die Tierheim-Chefin: Aktuell gibt es im Waldfrieden keine Hunde, mit denen man einfach mal so Gassi gehen kann.
Susann Scheibner: "Das sind alles Hunde, die Kontakt aufbauen müssen, Vertrauen fassen müssen, die haben ihre Stamm-Gassigeher. Deshalb müssen wir leider sagen, wenn jemand anruft, wir haben gerade keinen geeigneten Hund."
Man solle aber am Ball bleiben und gerne auch deshalb wieder mal anrufen. Und wenn man schon dabei ist, dann sollte man sich unbedingt auch ein Glas des leckeren Tierheim-Honigs sichern. Denn der ist wirklich gut. (Bildquelle: KJ/Sven Schimmel)