Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.09.2020
| Sonstiges |

Schneeberg hat neue Ehrenbürger

(MT) SCHNEEBERG: Als Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert am Abend des 18. September im Kulturzentrum "Goldne Sonne" das Wort ergriff, waren die Gäste wegen zweier Männer gekommen. Der Stadtrat der Bergstadt hatte beschlossen, an Walter Pflugbeil und Frieder Stimpel den Ehrenbürgertitel zu verleihen.
Walter Pflugbeil hat sich als Schnitzer einen Namen gemacht. Bei den Erzgebirgischen Schnitzertagen 2011 bekam der heute 88-Jährige in Annaberg-Buchholz das "Goldene Schnitzmesser" überreicht. Vor kurzem konnte der Holzbildhauermeister sein fünfzigjähriges Jubiläum als Leiter der Schnitzschule Neustädtel feiern. Pflugbeils unermüdliches Schaffen wurde auch in der Laudatio von Jesko Lange gewürdigt. In seiner Rede ging der neue Ehrenbürger von Schneeberg darauf ein, wie er von der geplanten Würdigung erfuhr: "Mitte Juni schlug ich die Zeitung auf und las: Vorschlag zum Ehrenbürger. So etwas hatte ich nicht erwartet. Ich war wirklich überrascht."
Auch der Name des zweiten neuen Ehrenbürgers kam in der Ansprache von Walter Pflugbeil vor. Als nach der Wende die Frage im Raum stand, wie es mit der bis dahin in Zirkeln organisierten Schnitzschule weitergehen sollte, war der damalige Stadtrat unter der Regie von Bürgermeister Frieder Stimpel bereit, die Schnitzschule weiter am Leben zu erhalten.
Frieder Stimpel hatte nach der politischen Wende in seiner Heimatstadt Schneeberg Verantwortung übernommen. Als CDU-Politiker war er von 1994 bis 2015 über zwei Jahrzehnte lang als Bürgermeister aktiv. Im Jahr 2016 bekam Schneebergs ehemaliger Bürgermeister Frieder Stimpel in Dresden den Verdienstorden des Freistaates Sachsen überreicht. Die Laudatio für das ehemalige Stadtoberhaupt hielt mit dem ehemaligen Landtagsabgeordnete Thomas Colditz ein Weggefährte. Er bezeichnete Frieder Stimpel als Kämpfer für die Stadt und die Region. Stimpel sagte anschließend: "Ich habe das WIR immer ganz bewusst in den Vordergrund gestellt. Es ging nie um mich. Meine Sicht auf ein Amt war in der Regel immer so, dass man sich einen Rucksack aufhuckt und den versucht, ein Stück weiterzutragen. Manchmal ging es leicht, manchmal auch verflixt schwer. Das wir ist für mich etwas ganz Wichtiges."
Walter Pflugbeil und Frieder Stimpel sind Männer, die sich über Jahrzehnte in besonderem Maße für ihre Stadt eingesetzt haben. Jetzt dürfen sie sich Ehrenbürger nennen.

Bild (v.l.n.r.): Frieder Stimpel, Ingo Seifert und Walter Pflugbeil (Quelle: Uwe Zenker)