Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.09.2020
| Kultur |

Ausstellung zu besonderem Markenzeichen

(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: "Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns” heißt eine Ausstellung, die jetzt im ehemaligen Schocken-Kaufhaus im erzgebirgischen Oelsnitz eröffnet wurde. Die vom Verein Deutscher Werkbund Sachsen konzipierte Wanderausstellung wird hier bis zum 31. Dezember 2020 zu sehen sein.
Im Freistaat Sachsen befinden sich drei Kaufhäuser des Schocken-Konzerns, die in den Jahren 1928 bis 1930 in der Art des modernen Gestaltungsstils des Dessauer Bauhauses entworfen und errichtet wurden. Das 1930 eröffnete Warenhaus Schocken in Chemnitz ist weltbekannt. Es wurde vom erfolgreichen Architekten Erich Mendelsohn entworfen. Die beiden anderen Kaufhausneubauten in Crimmitschau (1928) und Oelsnitz/Erzgeb. (1929) wurden von Bernhard Sturzkopf geplant, der bisher weitgehend in der Architekturgeschichtsschreibung übersehen wurde. In Vorbereitung der Ausstellung wurde umfangreich zu Sturzkopfs Leben und dessen Werk recherchiert.
Im letzten Jahr wurde die Exposition bereits sehr erfolgreich in Crimmitschau gezeigt. (Bildquelle: Uwe Zenker)