Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.09.2020
| Sonstiges |

Hochwasserschutz am Pöhlwasser

(MT) SCHWARZENBERG: Baubeginn am Pöhlwasser! Nach vielen Jahren der Planungs- und Genehmigungsphase für den Hochwasserschutz konnte am 17. September 2020 endlich der symbolische erste Spatenstich vorgenommen werden. Zuvor hatte die Landesdirektion Sachsen den Kommunen Schwarzenberg und Raschau-Markersbach Fördermittel in Höhe von knapp 4 Millionen Euro für die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen am Pöhlwasser bewilligt.
Abschnittsweise werden Hochwasserschutzmauern neu gebaut, bestehende Ufermauern erhöht sowie ein Hochwasserschutzdamm im Bereich der Grünstädtler Wiesen errichtet. So sollen im Bereich des Pöhlwassers zukünftig Wohn- und Gewerbestandorte sowie die Bundesstraße B 101 vor Hochwasser geschützt werden, das statistisch einmal in 25 Jahren auftritt. Daneben soll das Maßnahmenpaket positive Effekte auf das Hochwassergeschehen an der Großen Mittweida und beim Schwarzwasser bewirken.
Die Gesamtausgaben des Fördervorhabens betragen circa 4,157 Millionen Euro. Den Differenzbetrag zur Fördersumme in Höhe von etwa 317.000 Euro tragen die beteiligten Kommunen durch Eigenmittel. (Bildquelle: KJ/Sven Schimmel)