Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.09.2020
| Medien | Sonstiges |

Wasserspiel (14)

(GN) ZWÖNITZ: Erfrischendes Wasserspiel in Zwönitz. Es ist eines der wenigen Rinnsale, die nach der Rekordhitze des vergangenen Sommers noch frisches Nass führen. Ein Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen ist die Ruine der Radkammer der Sendig Mühle. Hier drehte sich, angetrieben von der Kraft des Wassers, über viele Jahrhunderte das Wasserrad. Es setzte einen Mechanismus in Gang, der es erlaubte, aus zermahlenen Lumpen Papier herzustellen.
Die Ruine mit der Radkammer und dem Wasserfall wurde 1980 abgerissen. Später wurde das Objekt durch ABM-Kräfte rekonstruiert.
Wer heute an dieser Stelle einen Ruhepunkt sucht, findet unter alten Bäumen auf schattiger Bank ein Plätzchen zum Verweilen. Vorausgesetzt der Straßenlärm ist Nebensache. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)