Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.08.2020
| Wirtschaft |

Schneeberger WBG setzt auf Barrierefreiheit

(SvS) SCHNEEBERG: Gerade bei miesem Wetter freut man sich, ein Dach über dem Kopf zu haben. Damit das aber auch so sein kann, engagieren sich private, gewerbliche, kommunale oder genossenschaftliche Vermieter, guten und bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Eines der großen Unternehmen der Region ist dabei die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mbH. Sie vereint die Wünsche nach entsprechendem Wohnraum mit dem eigenen Anspruch, die Bergstadt Schneeberg für die Menschen attraktiv zu machen. Erkundigen konnte man sich über das Engagement der Gesellschaft am 22. August höchstselbst. "Auch in diesem Jahr steht der Tag der offenen Wohnungstür unter dem Synonym, dass wir diese Vielfältigkeit an Wohnungsangeboten in den Mittelpunkt stellen, den Besuchern die Gelegenheit geben, die individuellen Wohnungsangebote kennenzulernen und wir natürlich auch die Möglichkeit haben, auf Neues aufmerksam zu machen. Wir stehen jetzt gerade vor der Glück-Auf-Straße 1/3. Das ist eines der wenigen Objekte, mit dem wir momentan in der Lage sind, richtige, barrierefreie, rollstuhlgerechte Wohnungen einzurichten in ehemaligen Geschäftsräumen.", sagt Peter Stimpel, Geschäftsführer der WBG Bergstadt Schneeberg. Im Spätherbst soll das Haus dann bezugsfertig sein.
Den Tag der offenen Tür nutzten nicht nur aktuelle Mieter, sondern auch Interessenten, die in der Bergstadt einen neuen Lebensmittelpunkt suchen.
Bei der WBG ist man sich sicher, dass man individuelle Wohnlösungen am besten persönlich bespricht. So waren die Mitarbeiter um Geschäftsführer Peter Stimpel dankbar für die erste Gelegenheit in diesem Jahr, eine Veranstaltung mit Kundenkontakt durchführen zu können. Stimpel: "Entscheidend ist, dass wir, individuell für jeden, eine Lösung finden können. Wir haben ein großes Portfolio an Wohnungen mit Balkonalagen. Es ist nicht an jedem Standort möglich. Wir haben sehr schöne, individuelle Quartiere. Wir haben mittlerweile auch eine große Anzahl von barrierefreien und barrierereduzierten Wohnungen durch die Errichtung von Aufzugsanlagen. Das wird auch im kommenden Jahr weitergehen, indem wir fünf weitere Aufzugsanlagen bauen werden."
Bestandskunden hatten Gelegenheit, über Erweiterungen zu sprechen – seien es Balkone, Aufzüge oder einfach die Fassadengestaltung. Gerade jetzt wird die Quartiersentwicklungsplanung bis 2030 fortgeschrieben, in die nun auch die Meinung der Mieter einfließen könne, hieß es von der WBG Bergstadt Schneeberg.
Und natürlich wird der nächste Tag der offenen Wohnungstür beizeiten angekündigt. WBG-Geschäftsführer Peter Stimpel rät darum, dass sich Interessenten schon früh darüber auf der Internetseite www.wbg-schneeberg.de informieren.