Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.08.2020
| Kultur |

Messerscharf ins Gesicht

(SvS) SCHWARZENBERG: Im September werden die Schnitzmesser ordnungsgemäß geschärft und im Oktober kommen sie dann beim Gestalten der menschlichen Mimik zum Einsatz. Der erfahrene Holzbildhauer Michael Rössel-Rothe aus Lauter zeigt in beiden Fällen, wie man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen kann. Er leitet bereits seit drei Jahren die Sonderkurse der Volkskunstschule, die auf das Schnitzen spezialisiert sind.
"Schärfen und Pflegen von Schnitzwerkzeugen" heißt der scharfe Kurs und findet am 12. September 2020, von 10 Uhr bis 13 Uhr statt.
Die Kernaufgabe im Workshop ist die Vermittlung von Fähigkeiten, alle Werkzeuge selbstständig richtig zu schärfen - egal welcher Art. Denn für einen Schnitzer ist nichts schlimmer als ein stumpfes Messer, das nicht durch das Holz gleitet. Auch das Schärfen von Messern, Äxten, Scheren und anderen Werkzeugen im Haushalt und Garten wird erörtert. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Person. Eine telefonische Anmeldung unter 03774 178673 ist erforderlich.
Um Gesichtsausdrücke und wie man diese schnitzt wird es dann im Oktober gehen.