Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.08.2020
| Sonstiges |

Stammtisch zu Forschungsvorhaben

(MT) SCHWARZENBERG/ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg (Bild) bot am 18. August die passende Kulisse den ersten Informationsabend zur Themenreihe "SRCC-Bürgerstammtisch entlang der Strecke des digitalen Testfeldes Erzgebirge". Eingeladen hatte der Verein Smart Rail Connectivity Campus, kurz SRCC.
Unter anderem gab Lutz Mehlhorn, Geschäftsführer der Erzgebirgsbahn, einen Abriss über den Werdegang der Bahnstrecke Schwarzenberg – Annaberg-Buchholz bis zur Eignung für die jetzigen Forschungsvorhaben.
Lutz Mehlhorn: "Im Moment sind wir dabei, neben den Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen, im Raum Scheibenberg Kabel neu zu verlegen, um Baufeld für einen künftigen Erprobungsbahnhof in Scheibenberg zu schaffen. Es gibt eine Studie, die dort vorsieht, dass mehrere Gleisanlagen genutzt werden, um dort einen Erprobungsbahnhof zu bauen, der für automatisiertes Fahren, Rangieren mit unterschiedlichsten Fahrzeugen genutzt werden kann. Nicht im Regelbetrieb, sondern im Testbetrieb. Wir wollen noch in diesem Jahr die ersten Gleise legen, weil wir alle unter dem Zeitdruck stehen, wir müssen auch mal was sichtbares schaffen."
Die Gäste der Veranstaltung konnten bei diesem Informationsabend ihre Fragen loswerden. Dafür waren das Team des Smart Rail Connectivity Campus, Vertreter der Bahn, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sowie der Städte Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz zugegen. (Bildquelle: Uwe Zenker)