Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

26.08.2020
| Medien | Sonstiges |

Wasserspiel (12)

(GN) THUM: Das funkelnde Wasserspiel vor dem Rathaus in Thum ist schon von Weitem zu sehen und bietet einen attraktiver Blickfang. Bänke laden hier zum Verweilen ein, um das Plätschern des Wasserspiels zu betrachten. Eingebettet in eine kleine Oase sprudelt das Wasser inmitten bunter Blätter, Blumen und Sukkulenten. Das Rathaus von Thum ist ein Renaissance-Barock-Gebäude, das der Rittergutsbesitzer Hans Ernst von Schwan im Jahre 1677 erbauen ließ. Seit 1883 beherbergt das Haus mit Löwenportal die Thumer Stadtverwaltung.
Beim Betrachten der Parkanlage fallen nicht ganz alltägliche Bepflanzungen auf. Sie lassen uns Fragen, ob man hier der Klimaerwärmung schon einen Schritt voraus ist. Aber Scherz bei Seite! Diese botanischen Besonderheiten stehen nur in frostfreien Monaten an diesem Platz und verzücken den Betrachter durch ihr Aussehen. Die Idee für dieses Kakteen-Arrangement hatte der Stadtgärtner Johannes Seidel. Er begann bereits 1946 mit seiner Anlage. Aber erst in den 80er Jahren fand sie den heutigen Standort vor dem Thumer Rathaus. Winterlichen Unterschlupf finden die stacheligen Gesellen bei der Gärtnerei Hübler.
Farbenfroh arrangiert trifft hier die Botanik auf Skulpturen wie eine Mutter mit Kind und einem Bären. Der verweist auf die Nähe zum Thumer Tiergarten. Ein Ort zum Entspannen ist das schon, die kleine Parkanlage mit ihren Wasserspiel vor dem Rathaus in Thum. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)