Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.07.2020
| Wirtschaft |

WBG Schneeberg gestaltet Bergstadt weiter mit

(SvS) SCHNEEBERG: Dass die Bergstadt Schneeberg ein attraktiver Wohnort mit schmucken, gut auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasster Häuser ist, daran hat die kommunale Wohnungsbaugesellschaft einen erheblichen Anteil. Jetzt hat die WBG Schneeberg die jährliche Bilanz gezogen. Peter Stimpel, Geschäftsführer der WBG Bergstadt Schneeberg, sagte dazu: "Wir haben ein sehr abwechslungsreiches, spannendes aber auch anspruchsvolles Jahr hinter uns. 2019 konnte mit einem Jahresüberschuss von 510.000 Euro beendet werden. Und das trotz einer gestiegenen Investition um fast 30 Prozent. Wir haben im zurückliegenden Jahr 6,2 Mio. Euro insgesamt investiert."
Die Vielfalt des Wohnens weiter zu entwickeln, stand auch 2019 im Mittelpunkt der Bemühungen des Unternehmens. Dabei war zum einen die Entwicklung der Quartiere ein Schwerpunkt, aber auch die Fortschreibung, wie die Siedlungsgebiete bis 2030 gestaltet werden sollen. Stimpel: "Wir haben seit 2018 eine Analyse unseres Mieterstammes durchgeführt und festgestellt, dass sich die Investitionen in den Quartieren nachhaltig auf die Vermietung ausgewirkt haben. Es war uns wichtig, das Unternehmen bis 2030 zukunftsorientiert aufzustellen. So ist die Quartiersentwicklungsplanung mit allen Mitarbeitern fortgeschrieben worden. Wir werden über 100 neue Balkone anbauen, wir werden Aufzugsanlagen und Parkplätze neu schaffen. Wir werden mit den Einzelinvestitionen im Stadtkern unserer Bergstadt Schneeberg insgesamt in diesen elf Jahren 26.4 Mio. Euro investieren."
Die weitere Gestaltung von Fassaden und die Vorbereitung von Außenanlagen in der Umgestaltung standen ebenfalls 2019 im Mittelpunkt der Bemühungen in den Siedlungsgebieten. Darüber hinaus waren die Investitionen im Altstadtbereich Schwerpunkt im Geschäftsjahr.
Intensiv wird derzeit der Standort am Postplatz in der Planung vorbereitet, so dass Mitte des Jahres der Baustart erfolgen kann und Ende 2021 die Fertigstellung vorgesehen ist. Laut WBG-Geschäftsführer Stimpel sollen hier ca. fünf Mio. Euro investiert werden, um zur innerstädtischen Belebung beizutragen.
Zur Zeit keine Bilanz ohne ein Wort zu den Auswirkungen der Pandemie – wie siehts bei der Wohnungsbaugesellschaft Schneeberg aus? Dazu der Geschäftsführer: "Man muss zunächst festhalten, dass wir durch die Corona-Krise glimpflich gekommen sind. Wir haben kaum Auswirkungen in der Wohnungswirtschaft. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir haben allerdings die Situation, dass die Überlastung bei den Baufirmen nach wie vor zu erheblichen Verzögerungen führt. Wir spüren das auch in diesem Objekt, wo die Bezugsfertigkeit durch fehlende Zugänge gefährdet ist. Wir mussten das durch alternative Maßnahmen ausgleichen, was uns mehr Kraft, Arbeit und auch Geld kostet."
2019 konnten insgesamt 247 Wohnungen neu vermietet werden, wovon 60 % Zuzüge aus anderen Gemeinden waren. Was uns besonders erfreut, so der Geschäftsführer, sind 40 Wohnungen, die an junge Familien übergeben worden und wir sehen, dass es einen zunehmenden Trend bei jungen Familien nach größeren Wohnungen gibt.
Die Vielfalt des Wohnens in Schneeberg wird durch all das, was sowohl im investiven, aber auch im sozialen Bereich durch die Wohnungsbaugesellschaft geleistet wird, auch für die nächsten Jahre bereichert und entwickelt. Das ist der WBG Schneeberg Ansporn und Verpflichtung zugleich.