Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.07.2020
| Wirtschaft |

Gelände der Halde 42 saniert

(SvS) JOHANNGEORGENSTADT: Mit einer symbolischen Pflanzung erster Bäume ist die Halde 42 an die Gemeinde Johanngeorgenstadt übergeben worden. Nach Ende der ersten Sanierungsmaßnahmen im November vergangenen Jahres sind nun auch die Arbeiten am Wegesystem auf dem Objekt abgeschlossen.
"Die Baumaßnahme hier, Halde 42, war doch sowohl finanziell als auch vom Zeitablauf eine doch größere Maßnahme hier in Johanngeorgenstadt. Und ich denke, es ist auch der richtige Zeitpunkt und die richtige Umgebung, um das auch in aller Form zu würdigen.", sagte Bürgermeister Holger Hascheck bei der Übergabe.
Die 12.500 Quadratmeter große Fläche wurde begrünt und soll als Landschaftspark zur "Grünen Lunge" der Innenstadt von Johanngeorgenstadt werden.
Das 300 Meter lange Wegesystem verbindet nun den Parkplatz an der Großpyramide mit dem Pferdegöpel. Die gesamte Fläche wird noch durch Einzelpflanzungen der Stadt aufgewertet. Im Herbst dieses Jahres erfolgt dann auf drei Flächen im Stadtgebiet die Ersatzaufforstung des bei der Sanierung notwendigerweise gerodeten Baumbestandes von 1,2 Hektar.
Die Halde 42 ist eines von 44 Objekten des frühen Uranerzbergbaus, die im Rahmen der sächsischen Wismut-Altstandorte in Johanngeorgenstadt saniert werden. Aufgrund der zentralen Lage im touristisch geprägten Stadtzentrum war aus Gründen des Strahlenschutzes die Sanierung der 1,25 Hektar großen Fläche dringen notwendig.