Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.07.2020
| Politik | Wirtschaft |

Verkehrsschnittstelle kommt

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz entsteht in diesen und im kommenden Jahr die erste Schnittstelle in der Stadt, die Bahn und Bus sinnvoll verbinden soll. Sie ist Bestandteil einer umfassenden Aufwertung und Neubelebung des gesamten Bahnhofsareals.
Oberbürgermeister Rolf Schmidt sagte dazu: "Für uns ist dies der Start der Baumaßnahmen am Unteren Bahnhof. Neben der Schnittstelle und der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes gehören dazu auch die Etablierung des Smart Rail Connectivity-Campus (SRCC) sowie der Bau einer Bahnforschungshalle. Entsprechende Planungen laufen bereits."
Auch Roland Richter, der Geschäftsführer der RVE GmbH freut sich und sagte: "Mit dieser Verknüpfung von Bus und Bahn sowie Fahrrad und PKW werden ökologisch sinnvolle Mobilitätsalternativen geschaffen".
Mit der neuen Schnittstelle werden nun Bus-, Bahn-, Pkw-, Rad- und Fußgängerverkehr miteinander vernetzt. Der Übergang zwischen Bus und Bahn direkt am Bahnhof wird barrierefrei gestaltet. Außerdem entstehen ein Park+Ride-Platz, ein Behindertenstellplatz sowie Lademöglichkeiten für mindestens zwei Elektrofahrzeuge. Hinzu komme ein Taxistand. Überdachte Abstellmöglichkeiten und Schließanlagen für mindestens 20 Fahrräder sowie eine E-Bike-Ladestationen werden integriert.
Der erste Bauabschnitt linksseitig der Zufahrtsstraße soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Beginn des zweiten Bauabschnittes mit rechtsseitig geplanten Bus-Haltestellen ist abhängig von der Bereitstellung von Fördermitteln sowie dem Umbau der Bruno-Matthes-Straße.
Der erste Bauabschnitt am Bahncampus SRCC, die Sanierung, Rekonstruktion und Erweiterung des nördlichen Gebäudes samt neuem Anbau, soll Mitte 2022 fertiggestellt sein. (Bildquelle: Stadt Annaberg-Buchholz/Matthias Förster)