Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.07.2020
| Wirtschaft |

Kooperation in Pflegeausbildung

(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Drei Unterschriften für eine Kooperation. Ab dem Ausbildungsjahr 2020 wird die Reform in der Pflegeausbildung umgesetzt. Dazu haben sich in der Region die drei Partner Helios Klinikum Aue, Diakonisches Werk Aue-Schwarzenberg und der VBFA e.V. Aue-Bad Schlema zusammengetan. Statt den bisher separaten Abschlüssen zu Altenpflegern, Gesundheits- und Krankenpflegern und zu Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern werden künftig Pflegefachfrauen und -männer generalistisch ausgebildet. Das heißt, innerhalb der dreijährigen Ausbildung haben die Azubis Zeit, ihren Schwerpunkt zu finden. Dennoch sollen sie befähigt sein, alle Menschen in allen pflegerischen Versorgungsbereichen pflegen zu können. Zudem ist dann der Wechsel in einen anderen Bereich möglich. Das macht den Einsatz der Pflegefachkräfte wesentlich flexibler und ist ein Baustein, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Die drei Kooperationspartner werden sich dabei gegenseitig unterstützen und Praxiseinsätze in den jeweiligen Bereichen auch gegenseitig ermöglichen.
Dennoch gäbe es auch Vorbehalte gegen die neue Ausbildung, so die Helios-Pflegedirektorin Constanze Neubert. Im Klinikum hatte man die Sorge, dass die Fachlichkeit verloren gehen könne und im ambulanten Sektor fürchte man, dass insbesondere Altenpfleger in den Krankenhaussektor gezogen werden. Es sei daher ein großer Schritt, dass nun die Unterschriften unter die Kooperationsvereinbarung gesetzt werden konnten. Das sei auch ein Erfolg für die Region. Der gemeinsame Versorgungsauftrag für die Bevölkerung könne damit noch besser erfüllt werden, hieß es zur Vertragsunterzeichnung.
Mit der Novellierung der Ausbildung werden alle Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegeschulen künftig einheitlich zu Pflegeschulen.