Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.07.2020
| Wirtschaft |

WBG Schneeberg zog Bilanz

(SvS) SCHNEEBERG: Dass die Bergstadt Schneeberg ein attraktiver Wohnort mit schmucken, gut auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasster Häuser ist, daran hat die kommunale Wohnungsbaugesellschaft einen erheblichen Anteil. Jetzt hat die WBG Schneeberg die jährliche Bilanz gezogen: "Wir haben ein sehr abwechslungsreiches, spannendes aber auch anspruchsvolles Jahr hinter uns. 2019 konnte mit einem Jahresüberschuss von 510.000 Euro beendet werden. Und das trotz einer gestiegenen Investition um fast 30 Prozent. Wir haben im zurückliegenden Jahr 6,2 Mio. Euro insgesamt investiert.", sagte Peter Stimpel, Geschäftsführer der WBG.
Die Vielfalt des Wohnens weiter zu entwickeln, stand auch 2019 im Mittelpunkt der Bemühungen des Unternehmens. Dabei war zum einen die Entwicklung der Quartiere ein Schwerpunkt, aber auch die Fortschreibung, wie die Siedlungsgebiete bis 2030 gestaltet werden sollen.
Die weitere Gestaltung von Fassaden und die Vorbereitung von Außenanlagen in der Umgestaltung standen ebenfalls 2019 im Mittelpunkt der Bemühungen in den Siedlungsgebieten. Darüber hinaus waren die Investitionen im Altstadtbereich Schwerpunkt im Geschäftsjahr.
2019 konnten insgesamt 247 Wohnungen neu vermietet werden, wovon 60 % Zuzüge aus anderen Gemeinden waren. Was besonders erfreulich ist, so der Geschäftsführer, sind 40 Wohnungen, die an junge Familien übergeben worden und wir sehen, dass es einen zunehmenden Trend bei jungen Familien nach größeren Wohnungen gibt.
Mehr zur Bilanz der WBG Bergstadt Schneeberg ab Freitag in erzTV zum Wochenende.