Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

09.07.2020
| Sonstiges |

Das "Hexenhäusel" der Erzgebirgsfreunde (2)

(GN) BREITENBRUNN: Viel Zeit und Kraft haben die Vereinsmitglieder des Erzgebirgszweigvereins Breitenbrunn in die Verwirklichung ihres Domizils gesteckt. Das trägt den Namen "Hexenhäusel". Dutzende Bilder zeugen heute von den Einsätzen.
Verwirklicht wurde viel seit der Neugründung am 27. Oktober 1990. Denn auch damals hatte man genaue Ziele. Ein Ziel war die Einrichtung einer Erzgebirgsstube um das Jahr 1915. Heute, in einer digitalen Welt, ist das Leben vor rund 100 Jahren für die jungen Besucher nur schwer nachzuvollziehen. Aber viele, der hier gezeigten Gegenstände sind Zeitzeugen. Und wer heute auf dem Boden stöbert und so etwas entdeckt, findet beim Erzgebirgszweigverein Breitenbrunn einen dankenden Abnehmer.
Viele Gebrauchsgegenstände des Alltags sind hier zu finden, wobei der Vereinsvorsitzende auch die Anwendungsmethoden der Gegenstände seinen Besuchern noch erklären kann. Was im Verein groß geschrieben wird, ist das Brauchtum der erzgebirgischen Mundart. Gerettet ist auch das Liedgut von Anton Günther. Er war durch und durch ein Naturliebhaber. Viele Verse widmete er der Natur und den gefiederten Freunden. Und einzigartig, wie seine Verse, ist auch die Dauerausstellung über die Geschichte der Vogelstellerei im Erzgebirge. Das ist aber schon wieder ein neuer Beitrag aus Breitenbrunn. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)