Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.02.2019
| Kultur |

Schönstes Motiv ausgewählt

(SvS) BAD SCHLEMA: 33 Hobbyfotografen gingen im vergangenen Jahr auf Jagd nach den schönsten Motiven in Bad Schlema und Wildbach. Dabei stand der Kurpark mit seinem markanten Sonnensegel im Focus. Es ist nach wie vor das beliebteste Fotoobjekt.
Nun hat sich die unabhängige Jury getroffen und aus den 92 eingereichten Fotos die zehn Besten ausgewählt. Wie immer fiel es der Jury, bestehend aus Mitgliedern des Bad Schlemaer Fremdenverkehrsvereins, des Amtes für Kultur und Tourismus, des Ortschaftsrates und der Kurgesellschaft Schlema mbH, nicht leicht, die Besten zu benennen. Auswahlkriterien waren die fotografische und künstlerische Kreativität.
Als schönstes Foto wurde von den Juroren die Aufnahme von Maritta Georgi aus Bad Schlema gewählt (siehe Bild). Die Fotografin hielt das Kunstwerk von Sven Armin Domann (Güstrow) aus dem 3. Internationalen Kunstparcours 2015 fest. Dieses mutet in der sonnigen Winterlandschaft an wie das britische Stonehenge. Zu finden ist es im Kurpark allerdings nicht mehr, da es im vergangenen Sommer abgebaut wurde.
Platz zwei von Daniel Bretschneider aus Schneeberg zeigt einen zauberhaften Sonnenaufgang im frühsommerlichen Kurpark.
Die Drittplatzierte Manja Gehlert aus Bad Schlema punktete mit ihrer Aufnahme, deren Effekte den unteren Kurparkteich in ein ganz besonderes Licht taucht. Um solche wunderbaren Stimmungen im Bild festzuhalten, spielt auch der Zufall eine große Rolle, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein macht oft den kleinen Unterschied beim Einfangen dieser idyllischen Momente aus.
Alle zehn erstplatzierten Fotos sind in der Gästeinformation Bad Schlema, auf der Internetseite www.kurort-schlema.de oder auf der Facebookseite des Auer Ortsteils zu sehen.