Onlineanträge

Die Gemeindeverwaltung möchte Ihnen Verwaltungsleistungen künftig auch rund um die Uhr online anbieten. Dafür steht Ihnen das sächsische Serviceportal Amt24 unter https://amt24.sachsen.de/ zur Verfügung. Die sichere Identifizierung erfolgt über die bundesweit einheitlichen Nutzerkonten BundID oder Mein Unternehmenskonto (MUK). Bis 30.06.2026 ist teilweise auch das persönliche Servicekonto auf Amt24 ausreichend.

 

Informationen zu den Nutzerkonten finden Sie hier:

•    FAQ BundID: https://id.bund.de/de/faq 
•    FAQ MUK: https://info.mein-unternehmenskonto.de/hilfe/ 

 

Wichtig ist, dass je nach Onlineantrag unterschiedliche Vertrauensniveaus gefordert werden, um eine sichere Kommunikation mit der Behörde zu garantieren. Für die BundID wird empfohlen, die Zugangsart Online-Ausweis (Personalausweis mit Online-Funktion) in Verbindung mit der AusweisApp zu nutzen (Vertrauensniveau hoch). Mit Benutzername und Passwort ist lediglich eine Basisregistrierung möglich; ein ELSTER-Zertifikat lässt eine eingeschränkte Nutzung zu (Vertrauensniveau substanziell).

 

Folgende Onlinedienste bietet die Gemeinde Stützengrün derzeit an, die Sie über den angegebenen Link erreichen (BundID mit Zugangsart Online-Ausweis notwendig!).

 

•    Hundesteueranmeldung

•    Hundesteuerabmeldung

•    Antrag auf Ermäßigung oder Befreiung der Hundesteuer

•    Wohnsitzanmeldung nach Umzug 

     (Weiterleitung zum bundesweiten Onlinedienst unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de)

 

Bei Fragen zu den Onlinediensten oder zur Registrierung helfen Ihnen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung gern weiter. Selbstverständlich ist die Antragstellung weiterhin auch persönlich in der Gemeindeverwaltung oder schriftlich mittels Formulars möglich.

Verkehrsbehinderungen

Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, dass es aufgrund von Straßenbaumaßnahmen im Gemeindegebiet zu Behinderungen/Sperrungen kommen wird:

 

Stützengrüner Straße, Lichtenau

Im Zeitraum 08.04.2026 bis 08.05.2026 ist die Stützengrün Straße 3 bis Kreuzungsbereich Bärenwalder Straße in Lichtenau aufgrund der Verlegung eines Stromkabels der Firma Mitnetz für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Ausnahmeregelungen wurden für den Busverkehr und die Müllentsorgung mit dem Baubetrieb vereinbart, so dass diese regulär verkehren.

 

Auerbacher Straße B 169 Schönheider Straße und Ortsausgang Richtung Vogtland

Im Zeitraum 03.03.2026 bis 30.05.2026 kommt es aufgrund von Restarbeiten in den Gehwegbereichen zu Verkehrsbeschränkungen bzw. halbseitigen Sperrungen.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Öffentliche Bekanntmachung zur erneuten öffentlichen Auslegung des Verordnungsentwurfes zur Festsetzung des Hochwasserentstehungsgebiets "Zwickauer Mulde oberhalb Schwarzwasser"

  • Öffentliche Bekanntmachung

Baustelleninformation für das Jahr 2024

  • Baustelleninformation_2024.pdf

Antrag Umschreibung Fahrerlaubnis

  • Antrag_Umtausch_Papierfuehrerschein_01.pdf
  • Antrag_Umtausch_Kartenfuehrerschein.pdf

Quartiersarbeit einmal anders

Mutmachfilm der AWO Erzgebirge

https://www.youtube.com/watch?v=yD2-9rw6YC0&feature=emb_logo

  • Hilfsangebote im Alter (PDF)

Die Deutsche Bürstenregion

Imagefilm "Die Deutsche Bürstenregion"

https://www.youtube.com/watch?v=jhvCd4VgC5Y

Azubivideo "Die Deutsche Bürstenregion"

https://www.youtube.com/watch?v=9HwzVFtC9EQ

Gemeindeanzeiger 2026

  • Gemeindeanzeiger April 2026
  • Gemeindeanzeiger März 2026
  • Gemeindeanzeiger Februar 2026
  • Gemeindeanzeiger Januar 2026
Regionalmanagement Erzgebirge
Erlebnisheimat Erzgebirge