Veranstaltungen im Erzgebirge

2 Einträge
02.02.2025 - Beginn: 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
in Zwönitz
Marktplatz

02.02.2025 - Beginn: 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wir lassen uns an diesem Abend noch einmal Glühwein, Roster und Hirsebrei, das traditionelle Lichtmeß-Essen, schmecken. Musikalisch begleitet genießen wir den Lichterschein unserer festlich geschmückten Stadt. Schlag 18.00 Uhr endet die Weihnachtszeit dann mit dem Ruf unseres Bürgermeisters "Licht aus!". Die Weihnachtsbeleuchtung erlischt, der große Tannenbaum verliert seinen Lichterglanz und die Pyramide wird angehalten.

Licht spenden nun die Gewitterkerzen, welche an diesem Tag verkauft werden und die Wohnungen ihrer Besitzer vor Gewitterschlag schützen sollen. Und das Licht der Kerze hilft wohl auch, den häuslichen Frieden wiederherzustellen, "wenn de Fra emol gewittern tut", wie wir Erzgebirger augenzwinkernd zu sagen pflegen.

Detaillierte Informationen finden Sie rechtzeitig auf:
www.zwoenitz.de/tourismus/zu-gast-in-zwoenitz/veranstaltungshoehepunkte/zwoenitzer-lichtmess-das-original

 

Veranstaltungsort:
Marktplatz
08297 Zwönitz
Veranstalter:
Stadt Zwönitz
Veranstaltung wurde erfasst am 28.03.2024 um 10:51:33 Uhr von Stadt Zwönitz.
19.10.2024 bis 30.03.2025 in Johanngeorgenstadt
Huthaus des Pferdegöpels

19.10.2024 bis 30.03.2025

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Huthaus des Pferdegöpels
08349 Johanngeorgenstadt
Veranstalter:
Förderverein Pferdegöpel e.V.
Veranstaltung wurde erfasst am 24.01.2024 um 10:57:38 Uhr von Tourist-Information Johanngeorgenstadt.