Glück auf, liebe Stützengrüner, Hundshübler und Lichtenauer

nach intensiver Vorarbeit ist es nun soweit. Die Gemeinde Stützengrün ist mit ihrem neu gestalteten Internetauftritt "im Netz". Sukzessive wollen wir hier unseren Service ausbauen und auch die Bürgerbeteiligung besser und einfacher ermöglichen, als dies bisher der Fall war. Neben unserem "Gemeindeanzeiger", der traditionell noch immer einmal im Monat in gedruckter Form in die Haushalte verteilt wird, soll das Internet zeitnah und aktuell unsere Arbeit im Gemeindeamt, den Ausschüssen und dem Gemeinderat transparenter und damit nachvollziehbar nach außen dokumentieren.

Auch all jenen aus Nah und Fern, die sich auf diesen Internetseiten über unseren wunderschönen Heimatort informieren möchten, wollen wir dies ermöglichen. Allen, die von hier stammen, mag der neue Internetauftritt eine Verbindung in die alte Heimat erhalten. Bei allen, die Stützengrün, Hundshübel und Lichtenau noch nicht kennen, soll ein klein wenig Interesse geweckt werden, unsere schöne Region zu besuchen und vielleicht sogar einige Tage bei uns zu Gast zu sein. Es gibt Vieles zu entdecken.

Immer wieder wird Ihnen dabei der alte deutsche Bergmannsgruß "Glück Auf" begegnen. Dieser ist hier nach wie vor gebräuchlich und Einheimische werden damit ebenso herzlich gegrüßt wie "Zugeraaste", also Gäste und Besucher. So ursprünglich wie der alte Bergmannsgruß, so authentisch ist auch die Landschaft die hier noch vielfach unverfälscht wahrzunehmen ist. Saftige Bergwiesen, romantische Wälder und viele weitere reizvolle Aspekte lassen nicht nur die Medien und Urlaubsprospekte von "... einem der schönsten Fleckchen des Erzgebirges ..." schwärmen.

"Stillstand ist der Feind des Erfolges", dieses Zitat wird Henry Ford zugeschrieben. Deshalb wollen und werden wir diese Internetseiten in der kommenden Zeit ständig verbessern. Gern möchte ich dabei Ihre Mithilfe beanspruchen. Lassen Sie mich oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung Stützengrün per Mail wissen, welche Informationen Sie vermissen oder gern auf diesen Seiten sehen möchten. Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

Es grüßt Sie in herzlicher Verbundenheit und mit "Glück Auf"

Ihr Volkmar Viehweg
Bürgermeister

Verkehrsbehinderungen

Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, dass es aufgrund von Straßenbaumaßnahmen im Gemeindegebiet zu Behinderungen/Sperrungen kommen wird:

 

Stützengrüner Straße, Lichtenau

Im Zeitraum 08.04.2026 bis 08.05.2026 ist die Stützengrün Straße 3 bis Kreuzungsbereich Bärenwalder Straße in Lichtenau aufgrund der Verlegung eines Stromkabels der Firma Mitnetz für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Ausnahmeregelungen wurden für den Busverkehr und die Müllentsorgung mit dem Baubetrieb vereinbart, so dass diese regulär verkehren.

 

Auerbacher Straße B 169 Schönheider Straße und Ortsausgang Richtung Vogtland

Im Zeitraum 03.03.2026 bis 30.05.2026 kommt es aufgrund von Restarbeiten in den Gehwegbereichen zu Verkehrsbeschränkungen bzw. halbseitigen Sperrungen.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Öffentliche Bekanntmachung zur erneuten öffentlichen Auslegung des Verordnungsentwurfes zur Festsetzung des Hochwasserentstehungsgebiets "Zwickauer Mulde oberhalb Schwarzwasser"

  • Öffentliche Bekanntmachung

Baustelleninformation für das Jahr 2024

  • Baustelleninformation_2024.pdf

Antrag Umschreibung Fahrerlaubnis

  • Antrag_Umtausch_Papierfuehrerschein_01.pdf
  • Antrag_Umtausch_Kartenfuehrerschein.pdf

Quartiersarbeit einmal anders

Mutmachfilm der AWO Erzgebirge

https://www.youtube.com/watch?v=yD2-9rw6YC0&feature=emb_logo

  • Hilfsangebote im Alter (PDF)

Die Deutsche Bürstenregion

Imagefilm "Die Deutsche Bürstenregion"

https://www.youtube.com/watch?v=jhvCd4VgC5Y

Azubivideo "Die Deutsche Bürstenregion"

https://www.youtube.com/watch?v=9HwzVFtC9EQ

Gemeindeanzeiger 2026

  • Gemeindeanzeiger April 2026
  • Gemeindeanzeiger März 2026
  • Gemeindeanzeiger Februar 2026
  • Gemeindeanzeiger Januar 2026
Regionalmanagement Erzgebirge
Erlebnisheimat Erzgebirge