Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.05.2020
| Sonstiges |

Tatverdächtiger für Einbruchsserie

(MT) SCHNEEBERG: Nach mehreren Einbrüchen und Fahrzeugbränden in Schneeberg ist ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Vorrangig im Stadtgebiet von Schneeberg ereigneten sich beginnend vom Sommer 2019 bis Anfang 2020 vermehrt Einbrüche in Firmen sowie gastronomische Einrichtungen. Besonders auffällig dabei war, dass mehrfach Fahrzeuge der betroffenen Firmen entwendet und später teils ausgebrannt aufgefunden wurden. Im Ergebnis umfangreicher Ermittlungen konnten diese Taten vor allem aufgrund gesicherter Spuren einem 36-Jährigen nachgewiesen werden.
Doch damit nicht genug, denn es zeigte sich, dass weitere Einbruchs- und Diebstahlshandlungen in der Erzgebirgsstadt auf das Konto des Deutschen gehen. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen konnten u.a. Fahrtenbücher und Fahrzeugschlüssel der in Brand gesetzten Pkw sichergestellt werden. Ferner fanden die Ermittler diverses Diebesgut aus weiteren Einbruchsdiebstählen in Schneeberg und Umgebung.
Nach seiner vorläufigen Festnahme vor einigen Tagen ließ sich der 36-Jährige zu den Tatvorwürfen nicht ein. Es bleibt somit zu vermuten, dass er die Einbruchsdiebstähle begangen hatte, um in erster Linie seine Drogensucht zu finanzieren. Die Brandstiftungen erklären sich wiederum mit dem möglichen Gedanken, Spuren an den gestohlenen Fahrzeugen zu verschleiern.
Im Ergebnis aller Ermittlungen konnten die Beamten des Kriminaldienstes des Auer Polizeireviers dem 36-Jährigen rund 50 Straftaten nachweisen, wobei ein Gesamtschaden von annähernd 100.000 Euro entstanden war. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.