Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.04.2020
| Wirtschaft |

Jeder vierte Betrieb von Kurzarbeit betroffen

(MT) CHEMNITZ: Jeder vierte Betrieb in Sachsen ist von Kurzarbeit betroffen. Im März haben rund 28.500 sächsische Betriebe aus nahezu allen Branchen aufgrund der aktuellen Lage Kurzarbeit angezeigt. Nahezu alle Branchen waren davon betroffen. Im Kammerbezirk Chemnitz – der Region Südwestsachsen, zu der auch der Erzgebirgskreis zählt - haben rund 8.800 Betriebe Kurzarbeit angezeigt.
Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, sagte dazu: "Die Anzeigen auf Kurzarbeit sind die Grundlage, um Löhne zu refinanzieren und damit Arbeitsplätze zu sichern. Deshalb ist die hohe Zahl der Anzeigen ein Indiz dafür, dass Betriebe ihre Arbeitsplätze und damit die Jobs der Menschen in Sachsen sichern wollen und dafür auf Kurzarbeitergeld setzen. ... Wir werden alles tun was möglich ist, um den großen Berg an Arbeit zeitnah zu bearbeiten. Darauf haben wir uns eingestellt und eine Vielzahl von Mitarbeitern für die Aufgaben in der Leistungsbearbeitung gewinnen können - genau dort packen wir jetzt an." (Bildquelle: KJ-Archiv)