Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.04.2020
| Sonstiges |

Trinkwassertalsperren zu rund 95 % gefüllt

(MT) DRESDEN: Bei der Trinkwasserversorgung hat sich die Lage in Sachsen entspannt. Die Trinkwassertalsperren des Freistaates sind im Durchschnitt zu rund 95 Prozent gefüllt. Zurückzuführen ist dies auf die überdurchschnittlichen Niederschläge im Februar. Umweltminister Wolfram Günther verwies aber darauf, dass der Niederschlag in den kommenden Monaten durchschnittlich ausfallen müsse, damit sich die Situation nicht wieder verschärfe. Außerdem machte Günther deutlich, dass trotz der höheren Füllstände in den Talsperren weiterhin ein sorgsamer Umgang mit Trinkwasser erforderlich sei.
Insgesamt liegen die Füllstände zwischen knapp 67 Prozent in der Talsperre Cranzahl und 108 Prozent in der Talsperre Rauschenbach.
Die Situation stellte sich am Anfang des Jahres durch die geringen Niederschläge im November und Dezember 2019 noch deutlich kritischer dar. Zu diesem Zeitpunkt waren die Talsperren insgesamt nur zu 73 Prozent gefüllt. Die Füllstände lagen bei einigen Talsperren wie der Talsperre Cranzahl bei etwa 50 Prozent. (Bildquelle: KJ-Archiv)