Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.04.2020
| Sonstiges |

Thalheim will Teich verschönern

(GN) THALHEIM: Dieses kleine Stück Natur liegt mitten in Thalheim. Es nennt sich Richter-Müller-Teich. Geht es nach der Stadtverwaltung Thalheim und den Sportfischerverein "Zur Sonne" in Brünlos, sollen an dieser Stelle bald einige Sanierungsarbeiten stattfinden. Betreut und gepflegt wird der Richter Müller Teich bisher vom Sportfischerverein "Zur Sonne". Angesichts einiger umgestürzter Bäume, die zum Teil auch im Wasser liegen, und unkontrolliertem Wildwuchs im Uferbereich macht sich ein baldiger Eingriff notwendig.
Außerdem haben einige Bäume nicht mehr die Standfestigkeit, die sie haben sollten. Sie drohen zu kippen. Damit stellen die Bäume eine nicht erhebliche Gefahr für Leib und Leben dar. Auch werden immer wieder von Unbekannten die Zu- und Abläufe mit Holz und Steinen blockiert. Das stört den natürlichen Wasserverlauf erheblich.
Auf diesen Zustand machte der Sportfischerverein Brünlos immer wieder aufmerksam. Nun hat man zueinander gefunden und eine Sanierung beschlossen. Aber diese Sanierung ist nur ein kleiner Bestandteil von dem, was die Stadt Thalheim noch geplant hat. So sollen in den nächsten Jahren das Waldstadion, der Festplatz, der Platz der Generationen und das Erzgebirgsbad mit einer Summe von rund 10 bis 15 Millionen Euro einer Sanierung unterzogen werden.
Den Auftakt wird wohl der Richter-Müller-Teich machen. Wobei hier die Verschlammung und Entsorgung des Schlammes das größte Problem darstellen wird. Früher nutzte der Sportfischerverein Brünlos den Richter-Müller-Teich als Aufzuchtgewässer. Aber das ist schon lange her. Auch geangelt wird hier nicht mehr. Höchstens die Jugendarbeit findet hier noch einmal statt, wenn man den Umgang mit den Angelgerät übt.
Nun hat der Thalheimer Stadtrat beschlossen, die Vergabe von Ingenieurleistungen zu beauftragen. Gehen die Planungen zügig voran, kann es an dieser Stelle schon bald los gehen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)