Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

31.03.2020
| Wirtschaft |

Verzerrtes Bild vom Arbeitsmarkt?

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: 7.810 Frauen und Männer sind aktuell im Erzgebirge arbeitslos gemeldet. Das bedeutet einen Rückgang um 210 Personen im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren 605 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Gesamtarbeitslosenquote belief sich auf 4,5 Prozent. 0,1 Prozentpunkte weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr sank sie ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte.
Die Zahlen vom Arbeitsmarkt im März 2020 könnten die Ruhe vor dem Sturm sein. Denn in diesen spiegelt dich die Corona-Krise noch nicht wider.
Nino Sciretta, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, erklärt: "Wir befinden uns aktuell in einer sehr bewegten Zeit. Die Corona-Krise hat unseren Alltag sehr verändert und wird zwangsläufig auch Auswirkungen für den regionalen Arbeitsmarkt mit sich bringen. Aktuell wurden die Daten für den Berichtsmonat März am 12. März erhoben, vier Tage bevor sich der Virus ausbreitete. Insofern sind die Folgen für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt aktuell noch nicht zu beziffern. Frühestens ab dem nächsten Monat können wir dazu erste Auswirkungen bilanzieren."