Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

31.03.2020
| Sonstiges |

Nachwuchs bei den "Miniluchsen"

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Gute Nachricht aus dem Auer Tiergarten "zoo der minis": Die Karakale Kara und Karl haben am 24. März zwei Jungtiere, eine kleine Katze und einen Kater, bekommen.
Mutter Kara hatte allerdings nicht genug Milch und ein Jungtier nahm daher nicht zu. Die Tiergartenmitarbeiter mussten schnell eingreifen und den Kleinen einer Ziehmutter übergeben. Inzwischen entwickelt sich der kleine Kater prächtig. Leider hat nun auch das zweite Jungtier nicht mehr richtig zugenommen, so dass man sich auch der kleinen Katze annehmen musste. Die wird nun mit der Flasche aufgezogen. Beiden Jungtieren, die noch keinen Namen haben, und den Eltern geht es aber gut.
Seit Oktober 2012 wohnen Karakale im Auer Tiergarten. Sie haben dort bereits mehrfach erfolgreich für Nachwuchs gesorgt. Kara und Karl waren von der Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz konfisziert worden. Anschließend fanden sie im Auer "zoo der minis" ein neues Zuhause. Karakale werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Luchsen auch mitunter als "Wüstenluchse" bezeichnet. (Bildquelle: Archiv/Auer Tiergarten)