Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

28.03.2020
| Wirtschaft |

Desinfektion statt Likör

(SvS) LAUTER-BERNSBACH: Was hier abgefüllt wird, ist hochprozentig. Sehr hochprozentig. Und es soll im Kampf gegen das neuartige Coronavirus helfen. Lautergold produziert statt edlen Likören und Bränden momentan Desinfektionsmittel. Das wird gerade überall dringend gebraucht. Wegen den Hamsterkäufern reichen die aktuellen Vorräte gerade nicht mehr für Arztpraxen, Kliniken oder die Pflege. Darum habe Lautergold die Lagerbestände an Trinkalkohol für diese Zwecke zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Steuerbefreiung der Apotheken für Alkohol machte das möglich. Und mittlerweile hat der Spirituosenhersteller eine extrem hohe Nachfrage: "Also, der Bedarf ist im Moment überhaupt nicht überschaubar. Wir wollen versuchen, in den nächsten zwei Wochen ungefähr 100.000 Liter herzustellen. Das wird aber bei Weitem nicht reichen.", sagt Prokurist Mike Schneising gegenüber erzTV. Alle anderen Produkte aus dem Sortiment seien in der besonderen Lage erstmal zweitrangig. Und die weitere Produktion von SeptoEx, so der Name des neuen Mittels, hänge davon ab, in welchem Umfang u.a. der Alkohol geliefert werden kann. Er ist die Hauptzutat in dem Gemisch, das an private Kunden nicht verkauft wird, auch wenn die Kanister mit im Laden stehen. Schneising: "Die stehen mit hier. Aber aus dem einfachen Grund, dass wir viele Einrichtungen haben, die nicht mehr abwarten können, bis wir es verschicken, sondern es hier persönlich abholen bei uns. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir derzeit Privatkunden damit nicht bedienen können, sondern hier geht´s wirklich um öffentliche Einrichtungen. Und da stehen ganz einfach Apotheken, Krankenhäuser, THW, die Rettungsdienste usw. ganz vorne dran."
Ein Dank gelte, so Scheinsing, vor allem an die Lieferanten und Speditionen, die unkompliziert und schnell diese großen Mengen bewältigt haben. Und auch Lautergold bedankte sich. 100 Liter des Mittels spendete es an ausgewählte öffentliche Einrichtungen der Region.