Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

27.03.2020
| Politik |

Unterstützung für Pendler aus CZ

(SvS) DRESDEN: Seit Donnerstag stellt der Freistaat Sachsen jedem Pendler, der aus Tschechien oder Polen nach Sachsen einpendelt und im medizinischen Bereich oder in der Pflege arbeitet pro Nacht einen Zuschuss von 40 Euro zur Verfügung. Enge Familienangehörige, wie Kinder, werden mit 20 Euro unterstützt. Diese Regelung ist vorerst befristet für drei Monate. Das teilte die sächsische Staatsregierung mit.
Derzeit gelten strenge Grenzregelungen in der Tschechischen Republik für tägliche Berufspendler. Wer in den Nachbarstaaten Tschechiens arbeitet, steht vor der Wahl, entweder in Tschechien zu bleiben oder sich für mindestens drei Wochen im Ausland eine Unterkunft suchen, da ansonsten eine 14-tägige Quarantäne verhängt wird. Polen will eine ähnliche Regelung ab dem Wochenende einführen.
Zwar schloss die tschechische Regierung Pendler, die in der Medizin und Pflege tätig sind, mittlerweile aus ihren Beschränkungen aus. Dennoch hält Sachsen sein Angebot für Betroffene aufrecht. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass nicht nochmals andere Regelungen seitens der tschechischen Regierung erlassen werden. Zudem sei die Sorge der tschechischen Pendler groß. (Bildquelle: extremwetter.tv)